Tweetranking 2.0

Knapp vier Monate nach dem Start wurden auf Tweetranking.com mehr als 10.000 Twitterer in rund 200 großen Kategorien empfohlen. Das Ergebnis sind aussagekräftige Ranglisten der angesehendsten Twitterer aus dem deutschsprachigen Raum.
Nun wird Tweetranking grundlegend erweitert:

  • Individuelle Startseite: Anzeige der Besucher des Nutzerprofils und der Empfehlungen der Freunde

Die individuelle Startseite zeigt jedem angemeldeten Nutzer, welche Twitterer sein persönliches Profil auf Tweetranking angeschaut haben, welche Twitterer die Freunde des Nutzers empfehlen und wer den Nutzer zuletzt auf Tweetranking empfohlen hat. Zudem können die angezeigten Kategorien auf der Startseite individuell gewählt und dauerhaft gespeichert werden.

  • Twitter Reputation Rank: Zweites Bewertungsmaß für die Reputation eines Twitterers

Neben die Zahl der Empfehlungen wird der Twitter Reputation Rank (TRR) als zweites Bewertungskriterium für die Reputation eines Twitterers ermittelt. Dieser TRR hängt von der Zahl der Empfehlungen ab, welche die Empfehler selbst zuvor bekommen haben. Empfehlungen von hoch angesehenen Twitterern mit vielen Empfehlungen zählen mehr als Empfehlungen von weniger hoch angesehenen Twitterern. Der TRR wird auf eine Skala zwischen 1 und 10 normiert; 10 entspricht der höchsten erreichbaren Reputation in jeder Kategorie, 1 der niedrigsten Reputation. Tweetranking-Nutzer können die Ranglisten nach der Zahl der Empfehlungen oder nach dem TRR sortieren lassen. Unterschieden wird zwischen dem globalen TRR, der auf allen erhaltenen Empfehlungen basiert und immer direkt unter dem Foto als Balken angezeigt wird, und dem Kategorien-TRR, der ausschließlich auf den Empfehlungen in einer Kategorie beruht und rechts im jeweiligen Profil als Zahl gezeigt wird.

  • Englische Version: Tweetranking wird international

Tweetranking fügt eine englischsprachige Version hinzu, um auch Twitterern in Ausland die Nutzung der Seite zu ermöglichen. Der Clou: Die Nutzer können wählen, aus welchem Land die in den Ranglisten angezeigten Twitterer kommen sollen. Die Länderzuordnung basiert auf der im Twitter-Profil angegebenen Lokation und Zeitzone.

  • Persönliches Profil: Reputation auf einen Blick

Im persönlichen Profil wird als Grafik angezeigt, in welchen Kategorien der Nutzer wie oft empfohlen wurde. Damit wird direkt klar, für welche Themen der Nutzer auf Twitter wahrgenommen wird.

  • Wöchentlicher Newsletter: Tweetranking per E-Mail

Im Wochenrhythmus sendet Tweetrankung auf Wunsch einen E-Mail-Newsletter. Darin wird der Nutzer informiert, welche Twitterer sein Profil besucht haben, welche Twitterer seine Freunde empfehlen und von wem der Nutzer empfohlen wurde.

Advertisements

3 Responses to “Tweetranking 2.0”


  1. 1 Christian Lindner Oktober 1, 2009 um 5:55 am

    Schon Tweetranking 1.0 war für die twitterfreudige Rhein-Zeitung ein hervorragendes und vom Start weg stark eingesetztes Instrument.

    So haben wir etliche Kategorien wie „Rheinland-Pfalz“, „Westerwald“ oder „Koblenz“ initiierend angelegt, um die regional verorteten Twitterer leichter ansteuerbar zu machen. Gerade Einsteiger finden damit wesentlich schneller die Twitterer, die sie wirklich interessieren. Auf Branchencluster wie „Chefredakteure“ haben wir angestoßen – und recht schnell entwickelten sich sinnvolle Kategorien auch ohne uns in unserem Sinne weiter.

    Tweetrankig 2.0 scheint schon auf den ersten Blick eine spannende Weiterentwicklung dieses hervorragenden Instrumentes zum sinnvollen Umgang mit Twitter. Wir werden es gerne austesten, freudig nutzen – und weiter weiterempfehlen.

    Christian Lindner, Rhein-Zeitung, Chefredakteur

  2. 2 Klaus Wolfrum Oktober 1, 2009 um 7:11 am

    Es sollte im Frontend neben dem „TRR-Meter“ noch eine ?-Info als Bubble, was ein TRR ist.


  1. 1 » LINKLOAD vom 01.10.2009 [UPLOAD Blog] Trackback zu Oktober 1, 2009 um 6:41 pm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Besuche #tweetranking

tweetranking_button

Die letzten Tweets von @tweetranking

Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

Oktober 2009
M D M D F S S
« Jun   Sep »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

%d Bloggern gefällt das: